Prozess gegen Klaus-Rainer Röhl, Hamburg

Die Zeitschrift Konkret hatte eine ihrer Ausgaben dem „Angriffsziel DDR“ gewidmet. Anhand von Erklärungen, Dokumenten und Aussagen aus dem Verteidigungsministerium sollte nachgewiesen werden, dass die Bundeswehr vorbereitet sei, die DDR anzugreifen ...
27. Mai 2019/von vopelius@vops.de

Prozess gegen Horst Mahler, Berlin

Bei der Demonstration gegen den Axel Springer Verlag als Folge des Mordanschlags auf Rudi Dutschke hatte die Journalistin Ulrike Meinhof ihr Kraftfahrzeug unweit der Demonstration abgestellt und war dann zum Ort des Geschehens geeilt ...
27. Mai 2019/von vopelius@vops.de

Prozess gegen Ulrike Meinhof, Berlin

Bei der Demonstration gegen den Axel Springer Verlag als Folge des Mordanschlags auf Rudi Dutschke hatte die Journalistin Ulrike Meinhof ihr Kraftfahrzeug unweit der Demonstration abgestellt und war dann zum Ort des Geschehens geeilt ...
27. Mai 2019/von vopelius@vops.de

Busenprozess, Hamburg

Gegen die Prozesse, die wegen der Osterdemonstrationen gegen das Verlagshaus Axel Springer geführt wurden, kam es im Gerichtssaal zu Protesten, bei denen u.a. Ursula Seppel beteiligt war ...
27. Mai 2019/von vopelius@vops.de

Prozess gegen Lkw-Fahrer des Springer Verlags, Hamburg

Im Zuge der Blockade der Auslieferung von Springer Tageszeitungen aus dem Verlagsgebäude hatte sich auch der Student Dietmar Schmidt vor die Ausfahrt gestellt ...
27. Mai 2019/von vopelius@vops.de

Prozess gegen Glassmacher und Nöfer, Hamburg

1969 inszenierten die Künstler Dieter Glasmacher und Werner Nöfer einen Faschingsball im Kunstverein Hamburg, den sogenannten Mixed-Media-Ball. Sie wurden wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ (Obszönität) angeklagt ...
27. Mai 2019/von vopelius@vops.de